Am 07.05.2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung der Wasserwacht Schwaig statt. Unseren Gästen und Mitgliedern stellten wir in einem Rückblick die zahlreichen Aktivitäten, als auch Rechenschaftsberichte vor. 

Doris Bassimir, dritte Bürgermeisterin der Gemeinde Schwaig betonte in ihrem Grußwort, dass die nahezu vollständige Fortführung unserer Arbeit, auch in Corona-Zeiten, "längst keine Selbstverständlichkeit bedeute, sondern vielmehr zeigt, welches Herzblut alle Ehrenamtlichen hier aufweisen". Sie dankte im Namen der Gemeinde Schwaig allen Beteiligten.

Einen dieser vielen Ehrenamtlichen in unserer Wasserwacht durften wir an diesem Tag besonders ehren: Jonas Gutwin ist seit 15 Jahren Mitglied in der Wasserwacht Schwaig und seit 2016 besonders bei der Besetzung der diversen Dienste im Naturbad Weißenbrunn, am Birkensee und in unserer Jugendgruppe nicht mehr wegzudenken. Als die Ortsgruppe Schwaig 2017 eine neue Vorstandsschaft benötigte, erklärte er sich bereit als stv. Vorsitzender zu unterstützen. Später übernahm er in Doppelfunktion zusätzlich den Vorsitz und führte unsere Wasserwacht durch schwierige Zeiten. Mit motivierenden Schreiben in der Pandemie, dem Versand von Weihnachtspräsenten, Onlinetreffen und vielem mehr, hielt er die Aktiven unserer Wasserwacht auch abseits unseres geliebten Elementes zusammen. Dafür danken und ehren wir Jonas Gutwin mit der Wasserwacht-Medaille in Bronze.

Aktuell trainieren in der Wasserwacht Schwaig jeden Montag rund 20 aktive Wasserwachtler:innen. Diesen Aktiven danken wir für ihr andauerndes Engagement, ihren Willen zur ständigen Fortbildung und natürlich auch der Übernahme der Wasserrettungs- und Sanitätsdienste in Schwaig und der Umgebung. Ein Teil dieser Aktiven ist zudem in unserer Jugendarbeit eingebunden und trägt dafür Sorge, dass wir wöchentlich rund 50 Schwaiger und Behringersdorfer Kindern mehr Sicherheit im Wasser bieten können.

Unser Ziel ist klar: Wir werden auch in Zukunft den Fokus auf die Jugend- und Präventionsarbeit legen. Ein weiteres Projekt mit der Gemeinde Schwaig wurde in der Mitgliederversammlung besprochen und ist nun in Planung. Und weil die Fort- und Weiterbildung unserer Aktiven ein Allzeitthema ist, durften unsere angehenden Silber-Rettungsschwimmer:innen gleich nach der Mitgliederversammlung noch ihren Theorietest schreiben. Hey, heute können wir es sagen: Alle haben mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch und weiter so und DANKE!
Euer
Ramon Weber-Waltert, Vorsitzender der Ortsgruppe
Alexander Zettl, stv. Vorsitzender der Ortsgruppe