Die Wasserwacht Schwaig war eine der ersten Gemeinschaften im Nürnberger Land, die einen Defibrillator anschafften. Leider bestand dieser 2019 die Kontrolle nach dem Medizinproduktegesetz nicht mehr und musste ausgesondert werden.

Mit knapp 2000 € schaffte die Wasserwacht Schwaig einen neuen Defibrillator an. Dieser konnte an der Mitgliederversammlung das erste Mal präsentiert werden. Unterstützung bei der Anschaffung erhielt sie dabei von der Gemeinde Schwaig mit 400 € und der Diakonie Schwaig mit 50 €. Die Mitarbeiter der Diakonie ließen es sich nicht nehmen und sammelten nochmal privat Spenden für den Defibrillator.

Dabei kamen knapp 100 € zusammen. Auch die Raiffeisenbank Schwaig beteiligte sich mit 255€.

Sobald es die Möglichkeiten wieder zulassen, wird eine umfangreiche Schulung der Mitglieder auf dem neuen Gerät erfolgen.